Gottesdienst

Für unsere Gottesdienste treffen wir uns jeden Sonntag nachmittags in unseren Gemeinderäumen. Ab 16 Uhr kannst Du ankommen. Der gemeinsame Beginn ist meistens etwas später (so gegen 16:15 Uhr).

 

Gottesdienst ist unsere gemeinsame Zeit mit Gott. Wir glauben, dass Gott Gemeinschaft liebt und gern mit uns zusammen ist. Als Gemeinde und als seine Kinder kommen wir mindestens jeden Sonntag zusammen - so wie wir sind und mit dem, was wir auf dem Herzen haben. Wir gestalten diese Zeit auf unsere Art - meistens mit Musik die uns gefällt, Abendmahl, Kinderspaß, Gebet, Predigten, essen, quatschen, abhängen. All das findest du an einem Sonntag bei uns.

 

Mit dem, was wir tun, wollen wir Gott näher kommen, ihm zuhören und uns ihm anvertrauen. Und wir wollen Zeit mit Menschen verbringen, füreinander da sein und gemeinsam unsere Beziehung zu Jesus leben.

 

Gottesdienst beschränkt sich aber keineswegs auf eine Veranstaltung, die sonntäglich stattfindet. Vielmehr beschreibt er den tägliche und persönlichen Weg in der Nachfolge Christi - auf der Arbeit, in der Uni, zu Hause. Gottesdienst ist das, was ich tue, um Jesus ähnlicher zu werden: Bedingungslose Liebe, Vergebung, selbstloses Handeln, helfen, zuhören, beten - in all diesen Dingen wachsen wir und all das ist Gottesdienst.

ButterBrotBande

Die ButterBrotBande macht auf ihre Weise Gottesdienst. Ohne Bühne, Instrumente und einen guten Prediger, sondern mit Brötchen, Kaffee und einem offenen Ohr für die Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Etwa einmal im Monat trifft sich die Bande, um an öffentlichen Plätzen Menschen zu treffen, die häufig übersehen oder bewusst gemieden werden.

 

Ziel dieser Aktionen ist nicht das, was man gemeinhin unter dem Begriff der "Evangelisation" versteht - mit Bibelkeule und Zwangsbekehrung. Vielmehr ist das, was die ButterBrotBande macht, ein Ausdruck der Wertschätzung. Jeder Mensch ist von Gott gemacht und geliebt und wir wollen dieser Liebe Hände, Füße und Worte geben - im Alltag, auf der Straße, unter Menschen.

 

Jeder, der andere Menschen auf dem Herzen hat und sich mit der Idee der ButterBrotBande identifizieren kann, darf selbstverständlich mit auf Streifzug gehen. Infos zu den Treffen, dem Team und den Ansprechpartnern gibt es über das Kontaktformular.

Und sonst?

Neben diesen festen Aktivitäten gibt es in unserer Gemeinde Kleingruppen, die sich regelmäßig treffen. Unsere Jesus Freaks Bewegung veranstaltet jährlich das Festival Freakstock. Als Gemeinde sind wir Teil mehrerer Netzwerke. Einmal im Jahr fahren wir auf Gemeindefreizeit. Irgendwas geht also immer. Am besten lernst du unsere Gemeinde einfach kennen. Wir freuen uns auf dich.